Lions trifft Assistenzhund

Der Lions Club Graz Panthera hat am 15. Oktober im Park vom ORF Landesstudio Steiermark eine Vorführung zu diesen Themen organisiert. Damit konnten wir dieses Thema anschaulich an die Öffentlichkeit bringen und für die Finanzierung einer weiteren Ausbildung eines Assistenzhundes Spenden sammeln.
Möglich gemacht hat das unser Clubmitglied Dr.med.vet. Birgit Dastig und ihr Team.
Birgit ist selbst geprüfte Assistenzhunde-Trainerin und tierschutzgeprüfte Hundetrainerin und konnte erst vor Kurzem einen fertig ausgebildeten Diabetiker-Assistenzhund im Auftrag des LC Graz-Panthera an eine Familie übergeben.

Zu Beginn gab es einen Vortrag über die Ausbildung von Assistenzhunden in Österreich von Mag.vet.med. Karl Weissenbacher, Leiter des Messerli-Forschungs-Instituts für Assistenzhundewesen, vet.med. Universität Wien.
Dass interessierte Publikum bekam Vorführungen in verschiedenen Bereichen:

• Signalhund für Diabetiker
  • Servicehund und Assistenzhund für Gehbehinderte
  • Assistenzhund für Blinde
  • Apportierhund / ausgebildete Hunde für die Jagd. Das besondere „Pfotenspitzengefühl“ liegt daran, die Beute nicht zu verletzen

Der kulinarische Teil wurde in bewährter Weise von den Panthera-Damen organisiert. Im Anschluss an die Vorführungen gab es „Hot Dogs“, köstliche Burger, Maroni und Sturm. Auch selbstgebacken Kekse wurden verkauft.

Eine sehr gelungene Veranstaltung bei strahlendem Wetter. Einen Bericht darüber gab es am selben Abend im ORF in Steiermark heute und auf Radio Steiermark.